Aktuell

Die Soziale Gruppe - Onomatonien

Onomatonien auf CD und auf allen gängigen Streamingportalen

Die Soziale Gruppe: KLANGKOMUNIK

ein partizipatives Erlebnis zwischen Kammerkonzert und Lecture Performance

TOBEN Debut Tour

TOBEN Debut Tour

Die Soziale Gruppe - Onomatonien


Die Soziale Gruppe - Anne Munka und Jan F. Kurth - veröffentlichen ihr Debut auf "Viel Erfolg mit der Musik!", einem Leipziger Independent Label. 2019 konnten sie den Vokalzyklus "Onomatonien" von Anne Munka im Rahmen von SWR2 Ars Acoustica als Hörstück produzieren. Es wurde im Radio sowie bei den ARD-Hörspieltagen im ZKM gezeigt.
 
"Onomatonien" nutzt Sprache und Sprechen als klangliche Medien. Hier wird nichts vertont, vielmehr werden Lautausbildung und Artikulationsvorgänge direkt als musikalische Mittel verinnerlicht.

Jedes Stück des Zyklus' ist durch die klangliche Besonderheit eines spezifischen Sprachausdrucks und dessen Lautbildung bestimmt. Die kammermusikalische anthropogene Intimität des Vokalduos wird von collagierten O-Ton-Intermezzi unterbrochen und neu etabliert. Je nach Betrachtungswinkel verändern sich so die Beziehungen der zwei Protagonisten zueinander, aber auch der Blick auf die musikalischen Kommunikationssysteme, welche sich entwickeln.

Mit: Anne Munka und Jan F. Kurth, Stimme und Live-Elektronik